Wir freuen uns, dass bei der Umsetzung des Start-Chancen-Programms insgesamt drei Schulen aus Wildeshausen von diesem Programm profitieren. Das Programm zielt darauf ab, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern und den Bildungserfolg unabhängig von der sozialen Herkunft zu machen.

Konkret geht es hierbei um die Hauptschule, die Wallschule sowie die Holbeinschule. Der Bildungserfolg hängt noch immer viel zu stark vom Geldbeutel der Eltern ab, daher sind wir als SPD umso glücklicher, dass diese drei Schulen zusätzliche Förderung erhalten.

Auch unser Landtagsabgeordneter Thore Güldner freut sich über diese Meldung. „Ich freue mich sehr, dass unsere Schulen in Wildeshausen, Ahlhorn und Hude zu den geförderten Einrichtungen gehören. Dies wird einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler in den Kommunen haben“, betont Thore. „Es ist ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit, dass Bund und Länder das Startchancenprogramm ins Leben gerufen haben, um den Bildungserfolg aller Kinder unabhängig vom familiären und sozialen Hintergründen zu sichern“, so der Abgeordnete. „Mit dieser Förderung können wir gezielt Schulen unterstützen, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Konkret wird hier der Anteil der Kinder und Jugendlichen aus armutsgefährdeten Familien, diejenigen mit Migrationsgeschichte und Schülerinnen und Schüler, die an Sprachfördermaßnahmen teilnehmen betrachtet. Darüber hinaus betrachtet der Sozialindex auch den Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und die Anzahl von Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen. All diese Herausforderungen bestehen eben nicht nur in den großen Ballungszentren des Landes, sondern auch in unserem ländlichen Raum. Dies hat die Berechnung über einen Sozialindex durch das Kultusministerium nun bewiesen. Die genaue Mittelzuteilung erfolgt noch.