Schon im Februar 2022 hat sich die SPD Wildeshausen gegen eine Wohnbebauung als Nachnutzung auf dem Gelände der diakonischen Werke ausgesprochen und Alternativen in einem Ideenpapier an die Verwaltung aufgezeigt. An dieser Haltung hat sich bis heute nichts geändert: Wir als SPD Wildeshausen haben in der Vergangenheit bei diversen Anliegerversammlungen bekräftigt, dass wir keine Bauleitplanung gegen die Interessen von Anliegern in die Wege leiten, insbesondere wenn kein übergeordnetes Interesse der Stadt Wildeshausen besteht. Zudem denken wir, dass das Areal in einer Quartierslage liegt, bei der mit Blick auf die bestehende Infrastruktur eine Wohnbebauung nicht sinnvoll ist.

Der Wohnbauanteil der vorliegenden Entwurfsplanung der Projektentwickler adressiert insbesondere Personen, die aktuell nicht in Wildeshausen wohnen. Wir sehen vielmehr einen Bedarf an kleineren und mittleren Wohneinheiten im zentrumsnahen Bereich und innerhalb der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Vor Bargloy“. Ganz unabhängig davon gibt es unserer Kenntnis nach vonseiten der Diakonie Absichten zur Erweiterung des Betriebsstandortes, deren konkrete Inhalte uns zurzeit nicht vorliegen.