Die SPD-Fraktion im Wildeshauser Stadtrat hat im Verwaltungsausschuss folgendes beantragt. Der Antrag wurde angenommen und wird zeitnah umgesetzt:

Die SPD-Fraktion beantragt:

1. Das Zusatzschild „Radfahrer frei“ an folgenden Straßen zu entfernen:
Heemstraße, Huntetor, Zwischenbrücken, Wittekindstraße und Kaiserstraße.

2. Auf diesen Straßen große Straßenpiktrogramme anzubringen.

3. Im Bereich Zwischenbrücken eine Höchstgeschwindigkeit von 20km/h anzuordnen.

Begründung:

Da die meisten Radfahrer immer noch hauptsächlich die Gehwege, nicht mit Schritttempo und sehr oft sogar in der falschen Richtung nutzen, und damit Fußgänger und kleinere Kinder gefährden, halten wir es für dringend notwendig, zu handeln.

Zudem wird damit auch den motorisierten Verkehrsteilnehmern verdeutlicht, dass Radfahrende sehr wohl auf die Straße gehören.

Hier ist leider täglich zu beobachten, dass motorisierte Verkehrsteilnehmer auf der Straße fahrende Radfahrer aggressiv, trotz der aufgestellten Schilder, überholen.

Auch werden Radfahrer mit Hupe oder sogar aus dem Wagenfenster verbal genötigt, den Gehweg zu benutzen.

Diesen aggressiven und chaotische Zustände in einigen Straßen können wir mit den oben genannten Maßnahmen schnell und ohne großen Aufwand entgegenwirken.

Denn dadurch wird für alle Verkehrsteilnehmer klar, welche Regeln gelten.

Evelyn Goosmann