Eingesetzt und beschlossen – Wichtige Unterstützung für unsere Vereine und ihre Jugendarbeit

In der jüngsten Ratssitzung ist ein wichtiger Beschluss für die Förderung der Jugendpflegemaßnahmen und der außerschulischen Sportförderung gefasst worden. Vorbehaltlich einer positiven Entwicklung der Haushaltslage werden zusätzliche Haushaltsmittel im Rahmen eines etwaigen Nachtragshaushaltes 2024 bzw. der Haushaltsplanaufstellung 2025 eingestellt. Durch die Anpassung können wir die steigenden Kosten in diesen wichtigen Bereichen bewältigen und weiterhin vielfältige Angebote für unsere Jugendlichen aufrechterhalten. Die Unterstützung unserer Vereine und ihre herausragende Jugendarbeit sind unverzichtbar für eine lebendige Gemeinschaft.

Unser Fraktionsmitglied und Vorsitzender des zuständigen Sozialausschusses, Ulrich Becker, hat sich für diesen Beschluss im Vorfeld der Abstimmung stark gemacht:

„Die Richtlinie der Stadt Wildeshausen für die Förderung von Jugendpflegmaßnahmen und die außerschulische Sportförderung hat sich bewährt. Leider sind auch in diesen beiden so wichtigen Bereichen die Kosten stark gestiegen. Deshalb hat der Sozialausschuss in seiner letzten Sitzung empfohlen, eine Anpassung vorzunehmen.

Die SPD begrüßt die gesamte Anpassung!

Dabei war allen Ausschussmitgliedern wichtig, dass sich die antragsstellenden Vereine mit mindestens einem Angebot am Ferienpass des Stadtjugendringes beteiligen.

Die SPD- Fraktion ist allen Vereinen sehr dankbar für ihre ausgesprochen gute Jugendarbeit/ außerschulische Sportförderung. Sie ist für eine Gesellschaft unverzichtbar und schon aus diesem Grund adäquat zu fördern. Ermöglicht sie doch allen Jugendlichen die vielfältigen Angebote auszuprobieren.“