Die sechste Sommerferien-Radtour der SPD Wildeshausen führte in den städtischen Kindergarten Pusteblume am Twistringer Weg.

Die Leiterin des Kindergartens Frau Tabke El-Haddad und Fachbereichsleiterin Frau Manietta präsentierten den Genossinnen und Genossen die Räumlichkeiten und das Konzept des Kindergartens, der bei ganzjähriger Öffnung 100 Plätze sowie zusätzlich 15 Krippenplätze vorhält. Die Krippenplätze seien laut Frau Manietta ausgebucht, im Kindergarten seien momentan noch wenige Plätze nicht vergeben. „Im Gegensatz zum bundesweiten Trend wird die Betreuung im Nachmittagsbereich bis 15 Uhr leider nicht so gut angenommen“, berichtete sie den verwunderten Zuhörern.

Das von der Diakonie Himmelsthür gelieferte Mittagessen werde vom Großteil der Kinder gut angenommen und in der hauseigenen Küche verzehrt. „Nur die Kleinsten essen in der Krippe, da sie das Essen mit Gabel und Löffel oft noch lernen müssten“, ergänzte Tabke El-Haddad.

Die Kinder gingen jeden Tag und bei fast jedem Wetter mehrere Stunden an die frische Luft, um sich auf dem naturnahen Gelände auszutoben oder im Naschgarten reife Früchte zu ernten. Besonders beliebt seien die eigens eingerichteten Matschbereiche, aber natürlich auch die Rutsche und die Wippen. Nur der eingezäunte Teich bereitet momentan Probleme, er droht „umzukippen“. Hier wären nach einhelliger Meinung das Ausbaggern vom Schlamm und ein Wasserzufluss sinnvoll, außerdem bedarf das Geländer eines neuen Anstrichs.

Der Blick vom Parkplatz auf die Liegenschaft lasse so ein schönes, großes und zum vielfältigen Spielen einladendes Gelände gar nicht vermuten, waren sich die Ratsmitglieder einig.