Die dritte Sommerferien-Radtour der SPD Wildeshausen in die Platanenstraße und die Hermann-Ehlers-Straße.

Anwohner hatten um einen Besuch gebeten, da die Gebührensatzung für die Straßenreinigung und damit die Reinigungs- und Räumpflicht wohl unterschiedlich angewendet wird. Die Anlieger, deren Grundstück von der Platanenstraße bis zur Pestruper Straße reicht, müssen den Gehweg an der Pestruper Straße reinigen und von Schnee freihalten. Dies gilt jedoch scheinbar nur für die Anlieger, die sich extra dafür einen Zugang von dem erhöhten Grundstück zur Pestruper Straße gebaut haben. Im weiteren Verlauf der Pestruper Straße stadtauswärts wird der Gehweg vom Bauhof gereinigt, da diese Grundstücke keinen Zugang zur Pestruper Straße haben. Das kann so nicht gerecht und in Ordnung sein. Hier ist unsere Stadtverwaltung gefragt. Denn aus der uns vorliegenden Gebührensatzung kann eine solch unterschiedliche Behandlung der Bürger nicht hergeleitet werden.

Dazu kommt noch, dass die beim Neubau der Platanenstraße eingebauten Schwellen zurück gebaut wurden, da sie eine Gefahr für Radfahrer darstellten. Nun gibt es wohl für einige Autofahrer keinen Grund mehr das Tempolimit von 7 km/h auch nur annähernd einzuhalten. Dies gefährdet nun jedoch die Anwohner und vor allem Kinder. Deshalb ist es sinnvoll hier wieder „Fahradverträgliche“ Schwellen einzubauen.

Klicken Sie hier um einen kurzen Film über diese Sommerradtour zu schauen.