Die erste Sommerferien-Radtour der SPD Wildeshausen führte zum Spielkreis Kleinenkneten und dem Grün-Weiß Kleinenkneten e.V..

Auf dem Marktplatz fanden sich neben SPD-Mitgliedern auch einige Bürger ein, die die Radtour nach Kleinenkneten mitmachen wollten. Mitten im Ort liegt der Spielkreis Kleinenkneten, der Dank des Hausmeisters Rudi Drieling auch am Abend besichtigt werden konnte. Ca. 20 Kinder genießen hier in 2 Gruppen neben dem großen Spielplatz auch die gemütliche Atmosphäre der ehemaligen katholischen Volksschule von Kleinenkneten. Das städtische Gebäude wurde 1954 erbaut und ist durch regelmäßige Renovierungen in einem sehr guten Zustand.

Gleich nebenan liegt der Sportplatz des Sportverein Grün-Weiß Kleinenkneten e.V.. Die beiden Vorsitzenden des Vereines, Andreas Scholz und Ralf Klein, hatten den SPD-Mitgliedern und den Besuchern die geplante Erweiterung vorgestellt. Der Verein hat in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung im Jugendbereich erlebt. In den Jugendmannschaften werden mittlerweile ca. 100 Kinder trainiert und betreut. Nicht nur Kinder aus der Landgemeinde, sondern auch aus der Stadt Wildeshausen spielen hier und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Trainern funktioniert sehr gut. Durch die positive Entwicklung stößt der Verein in Bezug auf die Infrastruktur jedoch an seine Grenzen. Die geplante Erweiterung umfasst den Neubau eines 2. Platzes, den Neubau eines zusätzlichen Kabinengebäudes sowie die Renovierung des Hauptplatzes. Dies soll in mehreren Bauabschnitten geschehen. Eine Flächennutzungsänderung sollte so bald wie möglich stattfinden und die notwendigen Haushaltsmittel seitens der Stadt sollten nach Ansicht der SPD-Fraktion für die nächsten Jahre eingeplant werden. Nicht nur die Stärkung unserer Landgemeinde ist wichtig, sondern auch der Bedarf an Sportflächen für Wildeshausen ist der Grund für die notwendige Erweiterung.

Klicken Sie hier um einen kurzen Film über diese Sommerradtour zu schauen.