Am 30.10.2015 waren wir zu Besuch auf dem Hof von Franz-Josef Dasenbrock in Kleinenkneten.

Mit dabei waren Thomas Harms, Axel Brammer und Thorsten Schmidtke. Die Einladung kam vom Kreislandvolkverband Oldenburg,um besondere Einblicke in einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinehaltung zu ermöglichen. Der Vorsitzende des KLVV, Jürgen Seeger, erklärte, dass es um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Vertretern gehe. Für diese Zusammenarbeit brauche man eine gute Basis und habe deshalb in die Ställe eingeladen um künftig sachliche Diskussionen führen zu können.

Wir wurden durch die Ställe geführt und konnten Fragen stellen zur Haltung, zum Platzbedarf oder zum Ausbringen der Gülle. Dadurch wurden alle auf den gleichen Wissensstand gebracht und können zukünftig über Strategien in der Landwirtschaft sinnvoll reden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Bei einer gemeinsamen Kaffeerunde sprachen wir anschließend über aktuelle Themen. Im Vordergrund standen dabei das Tierwohl, Einsatz von Antibiotika und der Wasserschutz.