2015-01-2016_termine_aktion_spdMit Blick auf die konstituierende Sitzung des Wildeshauser Stadtrates am Donnerstag, 3. November, 17 Uhr, im Rathaus formieren sich die Parteien.

In der Fraktion, die mit 9 Personen im Rat sitzen wird, wurde am Montagabend festgelegt welche Mitglieder für die Ausschüsse benannt werden sollen. Wie die wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Evelyn Goosmann der NWZ  sagte, wird sie zusammen mit Stephan Dieckmann wieder in den Verwaltungsausschuss gehen. Ihre Vertreter sind Hartmut Frerichs und Walter Panschar.

Für den Ausschuss für Stadtplanung, Bau und Umwelt werden Hartmut Frerichs, Walter Panschar und Stephan Dieckmann benannt. Dem Ausschuss für Finanzen, Controlling und Wirtschaft sollen Stephan Dieckmann, Vera Debicki und Matthias Kluck angehören, dem Schulausschuss Woldemar Schilberg, Ulrich Becker und Matthias Kluck, dem Ausschuss für Ordnung, Soziales und Familie Walter Panschar, Ulrich Becker und Vera Debicki, dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Fremdenverkehr, Sport und Kultur Woldemar Schilberg, Matthias Kluck und Hedwig Jüchter sowie dem Personalausschuss Hartmut Frerichs, Vera Debicki und Hedwig Jüchter.

Im aktuellen Wildeshauser Stadtrat stellt die SPD zwei Ausschussvorsitzende und den Ratsvorsitzenden. Der Ausschuss für Ordnung, Soziales und Familie wird von Walter Panschar geleitet, der Ausschuss für Stadtplanung, Bau und Umwelt von Hartmut Frerichs. Er ist zugleich Ratsvorsitzender. Welchen Vorsitz die SPD im neuen Rat haben wird, wird noch bekannt gegeben.

Wer den neuen Ratsvorsitzenden und wer die stellvertretenden Bürgermeister stellt, wird in der nächsten Woche in der konstituierenden Ratssitzung entschieden. Derzeit sind Wolfgang Däubler (UWG), Wolfgang Sasse (CDU) und Evelyn Goosmann stellvertretende Bürgermeister.