Die SPD Wildeshausen unternahm am vergangenen Montag, den 10.07., ihre erste Sommer-Fahrradtour in diesem Jahr. Unter dem Motto „Zukunft des Fahrradverkehrs in Wildeshausen“ erkundeten knapp 20 Genossinnen und Genossen sowie einige Gäste gemeinsam die 5,7 Kilometer lange Premiumroute.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit an verschiedenen Stellen die bestehende Situation der Fahrrad-Infrastruktur in Wildeshausen genauer zu betrachten und zu hinterfragen. Dabei wurden Mängel in der Umsetzung festgestellt, insbesondere das Fehlen von Markierungen auf den Fahrbahnen, die für Klarheit und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen sollen.

Morten Wiesner, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Wildeshausen, betonte die Notwendigkeit, den verschiedenen Bedürfnissen der Radfahrer gerecht zu werden. „Es ist unser Ziel, bedarfsgerechte Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer zu finden und keine Kompromisse innerhalb der Radfahrergruppen zu schließen. Duale Radwegesysteme und Fahrradstraßen mit eindeutigen Fahrbahnmarkierungen können die derzeitige Situation langfristig verbessern. Wir wollen eine lebenswerte Stadt schaffen, in der Fahrradfahren nicht nur sicher, sondern auch attraktiv ist“, erklärte Wiesner. Die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse sollen nun in die politische Diskussion eingebracht werden, um konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Fahrradverkehrs in Wildeshausen zu entwickeln.

Die Fahrradtouren finden jeden Montag in den Sommerferien statt und sind für alle Interessierten offen. Das Treffen ist jeweils um 18:00 Uhr am Marktplatz. Die SPD Wildeshausen lädt herzlich dazu ein, an den Touren teilzunehmen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.