Auf der Wahlkreiskonferenz der Landkreis-SPD im Gasthof Menkens in Hoykenkamp haben die 60 SPD-Delegierten den Hatter Dr.Christian Pundt nun auch offiziell zu ihrem SPD-mitunterstützten Landratskandidaten gekürt. Er erhielt 100% der Stimme.

Der SPD-Kreistagsabgeordnete Thore Güldner eröffnete die Sitzung und ahnte schon da, wie die Stimmungslage der Delegierten gegenüber dem einzigen parteiinternen Landratskandidaten sein wird. „Als andere Parteien in diesen Tagen noch haderten und zauderten, ob sie Dr. Christian Pundt unterstützen sollten, stand die SPD schon lange geschlossen hinter ihm. Jetzt machen wir diese Geschlossenheit auch offiziell“, so Güldner.

Und auch der SPD-Unterbezirksvorsitzende Stephan Bosak machte in seiner Rede deutlich, warum Dr. Christian Pundt der bestmögliche Kandidat ist: „Er hat eine klasse Arbeit in Hatten gemacht und bewiesen, dass er ein echter Macher ist. So jemanden wollen wir jetzt auch an der Spitze des Kreishauses.“

In seiner Vorstellungsrede bedankte sich Pundt, der als parteiloser Kandidat in das Rennen gehen wird, für die Kandidatennominierung des SPD-Vorstandes und warb leidenschaftlich auch für die Zustimmung der Delegierten.

So stellte er fest, dass der Landkreis Oldenburg sich sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich und sozial gut entwickelt hat. „Das ist ein Verdienst des bisherigen Landrates Carsten Harings, welcher einen echt guten Job macht“, so Pundt. Jetzt möchte er das Erreichte bewahren und den Landkreis in eine erfolgreiche Zukunft der 2020er Jahre führen.

Dazu gehört unter anderem ein allumfassendes Konzept für den Öffentlichen Personenahverkehr, welches den Klimaschutz durch alternative Antriebe und den Ausbau der Mobilität gleichermaßen berücksichtigt. „Unser Ziel ist es, schnellstmöglich als Landkreis klimaneutral zu werden“, gibt sich Pundt kämpferisch.

Als Herausforderung bezeichnet der 47-jährige die Entwicklung der Schullandschaft im Landkreis: „Hier müssen alle Akteure aus den Gemeinden und dem Landkreis an einem Strang ziehen um die Attraktivität und Zukunft zu sichern und Schulen als echte Lernorte weiterentwickeln.“  Eindeutige Stellung bezog Dr. Christian Pundt auch dazu, dass er von mehreren Parteien mit unterschiedlichen inhaltlichen Ausrichtungen unterstützt wird: „Ich bin ein überparteilicher Kandidat, das heißt aber nicht, dass ich es jeder Partei recht machen werde. Dies ist aber auch nicht die Aufgabe eines Landrates. Viel mehr geht es bei der Amtsausführung darum allen Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich zu dienen. Dies muss im Vordergrund einer jeden künftigen Entscheidung als Landrat stehen.“