Pressemitteilung der SPD-Fraktion: Unterstützung für Freiwilligendienste in Wildeshauser Kitas gefordert

Am 22.02.2024 wird in der Sitzung des Sozialausschuss über die Finanzierung der Kosten für Kräfte im Freiwilligendienst beraten. Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Stadt Wildeshausen die Schaffung von Freiwilligenstellen in den Wildeshauser Kitas nachhaltig fördert.

Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen wollen, stehen vor einer großen Chance zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Sie können nicht nur die Fachkräfte in ihrer Arbeit unterstützen und entlasten, sondern wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie ein Leben lang begleiten werden. Arbeitsabläufe können beschleunigt werden und der Fokus kann vermehrt auf die spielerische Förderung und Betreuung von Kindern gelegt werden.

Menschen, die ein FSJ oder ein BFD machen, werden von den sozialen Einrichtungen mit Freude genommen. Sie nehmen aktiv an der spielerischen Förderung und Betreuung von Kindern teil, sei es beim Anziehen oder beim gemeinsamen Aufräumen nach dem Frühstück. Durch ihre Mitarbeit werden nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher unterstützt, sondern sie tragen auch dazu bei, dass die Kinder eine liebevolle Umgebung vorfinden.

Das Problem bei vielen dieser Angebote ist die Finanzierung. Die sozialen Einrichtungen haben nicht die Möglichkeit, diese Kräfte aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Stadt Wildeshausen die Schaffung von FSJ- und BFD-Stellen in den Wildeshauser Kitas nachhaltig fördert. Dazu gehört, dass die finanziellen Mittel im Haushalt bereitgestellt werden, um diese Stellen zu ermöglichen. Das Ziel der SPD ist es das Angebot an Freiwilligendiensten in Wildeshausen auszubauen und so jungen Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu engagieren, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.