In Begleitung von Heinz-Joachim Hoppe, dem 1. Vorsitzenden des BürgerBus Wildeshausen e.V., ging es eine Runde durch die Kreisstadt. Eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Der BürgerBus hat wie viele andere Vereine auch ein echtes Nachwuchsproblem, berichtete Hoppe. Und da sich die Menschen auf den Bus verlassen, müssen die FahrerInnen absolut zuverlässig ihre Dienste einhalten. Auch bauliche Probleme vor Ort kamen zur Sprache, z.B. die an neuen Bushaltestellen zu hohen Randsteine, auf denen die Türen hängen bleiben.
„Die Förderung durch das Land Niedersachsen ist hier absolut sinnvoll eingesetzt“, ist sich Pia van de Lageweg sicher. Denn der BürgerBus bietet vielen Menschen gute Chancen für mehr Eigenständigkeit. „Es ist bemerkenswert, was Sie für ein großes soziales Projekt ehrenamtlich aufgebaut haben“, bedankte sich Pia van de Lageweg für den Einblick in den Busfahrer-Alltag bei Fahrer Volkmar Hafemann.