Am vergangenen Donnerstag wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung über einen Antrag der Gruppe Grüne/Linke im Stadtrat beraten. Dieser sah zunächst ein testweise Einführung einer Fußgängerzone in der Westerstraße vor. Aufgrund öffentlicher Kritik im Vorfeld wurde der Antrag der Gruppe modifiziert und zunächst ein „Bürger:innenforum“ beantragt, der sich mit der Thematik auseinandersetzen soll.

Die Haltung der SPD war jedoch im Vorhinein klar und wurde von uns als Änderungsantrag eingebracht:

Eine Fußgängerzone wird von den ansässigen Gewerbetreibenden abgelehnt. Daher lautete unser Kompromissvorschlag: Absenkbare Poller in der Westerstraße installieren, die ab Samstag Nachmittag nach Geschäftsschluss die Durchfahrt von Autos durch die Innenstadt verhindern. Wir wollen die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt am Wochenende verbessern und mehr Freiraum für alle schaffen, ohne Umsatzverluste für den stationären Handel zu riskieren.

Nach mehr als einstündiger Debatte wurde über unseren Kompromissvorschlag aber nicht mehr abgestimmt. Wir werden weiter für eine autofreie Innenstadt am Wochenende kämpfen. Wir sind davon überzeugt, dass es eine gute erste Maßnahme ist, um zu schauen, ob es von den Wildeshauserinnen und Wildeshausern angenommen wird.